Kaffeehaus Röntgen

Deutschland, Kühlungsborn
www.kaffeehausroentgen.com

Kaffeehaus Röntgen steht für eine klassische, hochwertige Kaffeehauskultur mit einer langen Familientradition in den schönsten Orten entlang der Ostseeküste. Nach traditioneller Handwerkskunst fertigen sie deutsche und französische Konditorei- und Bäckereispezialitäten auf höchstem Niveau. Dazu spielt aber auch die Digitalisierung eine große Rolle im Betrieb.

StartseiteReferenzen

Hochwertige Kaffeehauskultur aus dem
Nord-Osten Deutschlands

6

Standorte

46

Mitarbeitende

9

Kassensysteme

In Kühlungsborn-Ost begann 1879 die Geschichte des "Kaffeehaus Röntgen", eine Privatkonditorei seit 1879.  Inhaber und Geschäftsführer Frank Röntgen führt den Betrieb mittlerweile in der vierten Generation gemeinsam mit insgesamt 46 Mitarbeitern. Insgesamt sechs Kaffeehäuser gibt es an der Ostsee. Angefangen mit dem Stammhaus in Kühlungsborn-Ost, direkt am Strand in Kühlungsborn-West, an der Strandpromenade in Warnemünde, im Kaiserbad Ahlbeck, in der GALERIA Karstadt Kaufhof Rostock und an unserem Produktionsstandort in Steffenshagen im Landkreis Rostock, mit dem Ziel, Ihren Kunden stets den „Kleinen Luxus im Alltag“ zu bieten.

Neben der über 100-jährigen Tradition ist die Privatkonditorei mittlerweile auch als Vorreiter der Digitalisierung bekannt. Dabei setzt das Unternehmen für viele interne Prozesse von der Produktion bis in den Verkauf auf die HS-Soft Gesamtlösung. Dazu mehr im Folgenden.

Der Weg zu HS-Soft: Vom Gesamtpaket überzeugt

Anlass, sich mit dem Thema Digitalisierung zu beschäftigen, gab es durch die Digitalstrategie, mit der das Kaffeehaus Röntgen vor drei Jahren startete. Die Intuition dabei war, die Absicherung der Zukunft sowie bestmögliche Voraussetzungen für ein Weiterbestehen des Betriebs zu schaffen. Dazu kam die Unzufriedenheit sowie der sehr große Arbeitsaufwand mit den vorherigen Kassen und Software von Vectron und BBN. Ziel war es, wegzukommen von einem Mix aus lauter Einzelanbietern, welche nicht miteinander verknüpft werden konnten, hin zu einem ganzheitlichen System. Hier wurde HS-Soft von einem Berater empfohlen. Sowohl die Gesamtlösung als auch HS-Soft als zukunftsorientiertes und motiviertes Unternehmen konnten als Gesamtpaket hier überzeugen!

Dazu Mathias Prestin, Leiter Manufaktur & Konditormeister:

"Wir wollten ein neues und modernes Kassensystem, welches unseren Mitarbeitern ermöglicht, schneller und effizienter zu arbeiten. Wir suchten ein System, in dem man
nur einmal die Daten pflegen muss. Die Bedienterminals, mit dem unser Servicepersonal arbeitet, sollte einfache Bedienoberflächen aufweisen. Im Kassensystem sollen sämtliche Produktinformationen enthalten sein. Wichtig war auch, dass das eigene Personal mit der Backgroundsoftware ordentlich arbeiten kann. Uns war es sehr wichtig, dass es einen guten Support geben muss, der unseren Mitarbeitern schnell zur Seite steht und schnell hilft."
Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren

Frank Röntgen

Inhaber und Geschäftsführer

"Wir haben vor etwa 3 Jahren mit einer Digitalisierungsstrategie begonnen. Dabei war uns ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Das Zusammenspiel und die Funktionsbreite von der Produktion bis in den Verkauf als Gesamtlösung hat uns sofort überzeugt."

Einrichtung und Support nach Maß

Mathias Prestin

Leiter der Manufaktur & Konditormeister

"Es gab vorab einen detailgetreuen Ablauf, was wann und wie eingerichtet werden sollte. Dadurch war es für alle sehr leicht nachzuvollziehen, was wann wie durch wen realisiert werden soll. Meine Hauptansprechpartnerin war Frau Lyniuk. Sie war sehr kompetent und ging gut auf meine Fragen ein. Es gibt zu allen relevanten Themen Tutorials und in den Programmen sind auch immer Soforthilfebuttons. Sie war sehr strukturiert und immer erreichbar. Bei Fragen konnte sie mir auch immer helfen. Die Mitarbeiter in den Cafés sind auch mit dem Support zufrieden."

Die HS-Gesamtlösung im Einsatz

Die Gesamtlösung digitalisiert zahlreiche Abläufe im Betrieb und erleichtert die tägliche Arbeit vom Büro über die Produktion bis in den Verkauf.
Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
1

WaWiAssist - Warenwirtschaft

Einfaches und übersichtliches Waren- und Bestellmanagement

In WaWiAssist werden sämtliche Daten zentral gepflegt. Hier werden Angebote erstellt, aus denen dann automatisch Bestellungen generiert werden können. Dazu kommen Lieferscheine für Kunden und Bestellübersichten, welche für das Verpacken der Ware benötigt werden.

"Das schöne ist, jeder Facharbeiter der Manufaktur kennt die wesentlichen Aktionen. Außerdem nutzen wir seit kurzen den WaWiAssist, um die Bestellungen bei unseren Lieferanten zu tätigen."

- Mathias Prestin, Leiter der Manufaktur
2

CashAssist - Kassensystem

Zentral Steuerung und einfache Bedienung erleichtern die Arbeit

Mit den CashAssist Kassen arbeiten bei Röntgen alle Kaffeehäuser. Die einfache Bedienung und zentrale Datenpflege dank cloudbasiertem System, erleichtert hier die tägliche Arbeit enorm.

"Richtig gut ist, dass man sämtliche Background-Infos selber pflegen kann, genauso wie den Aufbau der einzelnen Schablonen. Dadurch, dass alle Programme immer vernetzt und cloudbasiert sind, sind alle Angaben wie Allergene etc. immer aktuell gepflegt."

- Mathias Prestin, Leiter der Manufaktur
3

MobileWaiter - Bedienterminal

Mehr Zeit und Aufmerksamkeit für die Gäste

Für die Bedienung am Tisch nutzt das Kaffeehaus Röntgen die MobileWaiter V2 Pro Terminals mit integriertem Belegdrucker. Die Geräte sind wie die Kassen leicht zu bedienen, sparen extra Laufwege und sorgen mehr Ruhe im Cafébetrieb.

4

CashAssist Card - Kundenkarten

Effektive Kundenbindung mit der RÖNTGENKARTE

Die CashAssist Card "RÖNTGENKARTE" wird sowohl als Gutscheinkarte für Kunden als auch als Mitarbeiterkarte verwendet. Über die Karte können den Mitarbeitern individuelle Rabatte eingeräumt werden und der Anmeldevorgang an der Kasse wird deutlich beschleunigt.

5

RezeptAssist & SmartScale
- Rezeptverwaltung & Kontrollwiegesystem

Sauber kalkulieren und Fehler vermeiden in Konditorei Manufaktur

In RezeptAssist werden alle Rezepte sorgfältig erstellt und verwaltet. So kann direkt zum Rezept eine passende Deklaration von Nährwerten und Inhaltsstoffen erstellt werden. Zudem können für die Produkte hier die Preise einfach mit kalkuliert werden.

"Durch den RezeptAssist ist es uns gelungen eine saubere Kalkulation von alle Produkten zu erreichen und eine ordentliche Inhaltsstoffliste aller Produkte (digital in den Kassen) zu haben. Außerdem haben wir aus dem RezeptAssist heraus alle Rezeptordner neu gestaltet"

- Mathias Prestin, Leiter der Manufaktur

RezeptAssist steuert darüber hinaus auch die Produktion. Hier ist die Rezeptwaage SmartScale im Einsatz. Diese bedient sich direkt an den aktuellen Daten. So wird sichergestellt, dass alles immer nach den neusten Rezepturen produziert wird und Fehler vermieden werden.

"Unsere Rezepte sind immer aktuell, auch wenn man mal was ändert, wird es gleich übermittelt und muss nicht extra ausgedruckt werden. Rezepte werden kinderleicht umgerechnet, wodurch keine Fehler entstehen. Durch das haargenaue Vorgehen beim Abwiegen, kann man keine Zutaten mehr vergessen abzuwiegen."

- Mathias Prestin, Leiter der Manufaktur
6

LabelAssist - Etikettendruck

Schneller und einfacher zu passenden Etiketten

Zum Bedrucken der abgepackten Produkte ist LableAssist im Einsatz. Dank Mustervorlagen und automatischem Datenaustausch für Inhaltsstoffe, Deklaration, Nährwerte, Preise etc. können neue Etiketten schnell und einfach neu gedruckt werden.

"Vorher wurden Stunden damit verbracht, Etiketten zu drucken (Und es konnte nur eine Person im Unternehmen). Heute geht es sehr schnell und jeder kann die Etiketten in der benötigten Anzahl drucken. Wir drucken Schmucketiketten, aber auch Etiketten für Frosterware oder zum Kennzeichnen von Lebensmitteln…."

- Mathias Prestin, Leiter der Manufaktur

Erleben Sie die Gesamtlösung in Aktion

Erfahren Sie mehr über die Kassen & Software Angebote von HS-Soft. Wir zeigen Ihnen die gewünschten Systeme und beantworten Ihre Fragen in einer persönlichen Online-Demo.