Bäckerei-Confiserie Merz

Schweiz, Chur
www.merz.swiss

Die marktführende Bäckerei und Confiserie aus Chur ist ein fortschrittliches und innovatives Familienunternehmen mit einer über 70-jährigen Tradition sowie einem ausgeprägten Sinn für Qualität.

StartseiteReferenzen

Merz in Chur — ein Top-Betrieb

10

Standort

140

Mitarbeitende

18

Kassensysteme

Merz wurde 1946 von Marie und Walter Merz gegründet. Im Sinne der Tradition sollen Kunden und Gäste täglich aufs Neue mit außergewöhnlichen und auch verrückten Produkten, Innovationsgeist, Qualität und Freundlichkeit begeistert werden. Dies sorgte dafür, dass Merz weitherum im deutschsprachigen Raum bekannt und eines der größten Bäckerei-, Konditorei-, Confiserie- und Gastronomieunternehmen der Ostschweiz ist. Zahlreiche Auszeichnungen krönen den Erfolg, unter anderem der renommierte Innovationspreis «Marktkieker», welcher Merz 2016 zum 2. Mal gewann.

Komplett-Installation an nur 1 Tag

Übergang zu einem komplett neuen HS-Soft EDV-Gesamtsystem für Merz Bäckerei

Eine sorgfältige Planung durch HS-Soft und Merz führte zu einem reibungsfreien Übergang zu einem komplett neuen EDV-Gesamtsystem. Warenwirtschaft WaWiAssist, RezeptAssist für saubere Deklarationen und das Bäckerei Kassensystem CashAssist inklusive der Kundenkarte CashAssist Card werden eingesetzt. 3 Monate im Voraus wurden die Programme installiert und deren Aufbau Schritt für Schritt eng von uns begleitet. An einem Sonntag war es dann so weit: An nur einem Tag wurden 18 Kassen aufgebaut und in Betrieb genommen. Weitere Kassen wurden später fixfertig verschickt und konnten vom Merz Team mit wenigen Handgriffen selbstständig installiert werden.

Digitalisierung von Arbeitsabläufen sorgt für Entlastung und ermöglicht Wachstum

Übergang zu einem komplett neuen HS-Soft EDV-Gesamtsystem für Merz Bäckerei

Seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2014 werden laufend Prozesse digitalisiert. Dadurch wurde die rechtlichen Aspekte sichergestellt und die Abläufe stetig optimiert.

"Einfache Arbeitsschritte wie das Zählen der Artikelbestände, das Aufrechnen der Rezepturen oder die Organisation einer Kommissionierung wurden automatisiert. Ebenso können Artikel mit einer Datums bezogenen Verfügbarkeit erfasst werden und dadurch Fehlbestellungen vermieden werden."

- Dario Bernasocchi, Leiter der Administration

Damit werden die Mitarbeiter effektiv entlastet und Ressourcen geschont. Darüber hinaus konnten durch die kontinuierliche Digitalisierung nicht nur neue Standorte eröffnet werden, sondern die ganze Organisation auch im Hintergrund mitwachsen.

Roni Merz

Geschäftsleitung

«Wir setzen voll auf die Digitalisierung von Prozessen und Abläufen. HS-Soft unterstützt uns dabei vom Wareneingang bis zur Verrechnung.»

Im Einsatz

1
CashAssist Kassensystem in Die Merz Bäckerei

Einfach kassieren mit CashAssist

Bestellungen direkt auf der Kasse eingeben und mit einem Allergen-Filter ausgestattet für besonderen Kundenservice, optimiert CashAssist die digitalen Abläufe bei Merz nachhaltig. 18 Kassensysteme werden bequem vom Büro aus gesteuert. Beispielsweise wird mit 2-3 Klicks die Werbung für das große Kundendisplay auf neue Produkte oder Aktionen angepasst und automatisch an sämtliche Kassen verschickt.

2

Weniger Büroarbeit dank WaWiAssist & bakery2b

Neben den Filialbestellungen über CashAssist nutzt Merz erfolgreich WaWiAssist bakery2b. Lieferkunden können Ihre Produkte einfach online Bestellen und erhalten Rechnung und Lieferschein automatisch.

Mit WaWiAssist werden daraus dann ganz einfach entsprechende Produktionspläne erstellt. Zudem vermeidet das System unnötige Fehler.

"Artikel können mit einer Datums bezogenen Verfügbarkeit erfasst werden und dadurch Fehlbestellungen vermieden werden."

- Dario Bernasocchi, Leiter Administration
CashAssist Card Kundenkartensystem in Die Merz Bäckerei
3
CashAssist Card Kundenkartensystem in Die Merz Bäckerei

Effektive Kundenbindung mit der CashAssist Card

Das Kundenkartensystem ist ein Erfolgsgarant für eine starke Kundenbindung. Eingeführt wurde dieses mit einem Prämiensystem und einem Wettbewerb unter den VerkäuferInnen — und der kam richtig gut an! Innerhalb kurzer Zeit wurden enorm viele Kundenkarten abgesetzt. Viele Kunden waren zu Beginn skeptisch, schätzen mittlerweile aber, dass sie schneller und einfacher bezahlen können: einfach Karte hinhalten!

4

Flexibilität und Ruhe im Café mit dem MobileWaiter​ 2.0

Merz empfängt täglich sehr viele Gäste in den Cafés und viel Flexibilität ist hierbei Gold wert. Café-Bestellungen direkt am Tisch aufgeben: Mit dem neuen MobileWaiter kein Problem. Der MobileWaiter 2.0 macht es sogar möglich eine Filiale von Merz mit 4 Handhelds komplett, ohne zentrale Hauptkasse zu betreiben.

"Die Abhängigkeit kann mit der Einführung der neuen Handhelds von einer einzelnen Kasse aufgehoben und auf mehrere Geräte verteilt werden. Es führt zu einer Stabilisierung des Systems und sorgt für mehr Ruhe bei der Arbeit."

- Dario Bernasocchi, Leiter Administration
5
MobileWaiter App für Bestellungen in Die Merz Bäckerei

Einfaches Rezeptmanagement mit RezeptAssist & SmartScale

Zur Verwaltung der wertvollen Rezepte nutzt Merz die digitale Rezeptverwaltung RezeptAssist.

Als nächsten Schritt 2021 ist bereits die Ergänzung des Kontrollwägesystems SmartScale für die Schokoladenmanufaktur geplant.

Dario Bernasocchi

Leiter Administration und Mitglied der Geschäftsleitung

"2014 wussten wir noch nicht genau, wo die Reise hingehen soll. Heute blicken wir mit Stolz auf die Zusammenarbeit und die ausgezeichnete Entwicklung von HS-Soft zurück."

Erleben Sie die Gesamtlösung in Aktion

Erfahren Sie mehr über die Kassen & Software Angebote von HS-Soft. Wir zeigen Ihnen die gewünschten Systeme und beantworten Ihre Fragen in einer persönlichen Online-Demo.

Online-Demo