StartseiteNews

Zeit für Veränderung: neuer Name und digitale Geschäftsprozesse. Die Erfolgsgeschichte der Gurten Bäckerei

Zeit für Veränderung: neuer Name und digitale Geschäftsprozesse. Die Erfolgsgeschichte der Gurten Bäckerei

Mit der HS-Gesamtlösung Standorte zentralisiert steuern und alltägliche Prozesse vereinfachen

Die Confiserie “La Praline” ist in Bern für leckere Köstlichkeiten seit 2003 bekannt. In 2020 ist das Geschäft durch Zusammenschluss mit der Bäckerei Aegeter größer und vielseitiger geworden – jetzt werden tägliche frische Backwaren mit feinen Getränken im Café angeboten. Die Inhaber Michel Spahr und Alain Patterson haben sich entschieden, dass das neue Geschäftsformat nicht nur einen anderen Namen, sondern auch ein einheitliches Kassensystem braucht. Um dem neuen Angebot gerecht zu werden, haben sie “La Praline” zu “Gurten Bäckerei” umbenannt und wichtige Geschäftsprozesse mit den HS-Soft Lösungen digitalisiert.

Problemlose Umstellung auf das neue Kassensystem

Aktuell arbeiten die vier Filialen mit der CashAssist T2 – unsere Bäckereikassenlösung mit Tipp-Bildschirm, Kundendisplay und Belegdrucker. Alle Daten aus den Verkaufsstandorten lassen sich zentral und in Echtzeit verwalten, da die CashAssist Software cloudbasiert ist. Nach wenigen Terminen mit unserem Schulungs- und Support-Team konnten Herr Spahr und sein Team mit den Kassen effizient arbeiten.

“Früher hatten wir in “La Praline” iPad Kassen und das hat gut funktioniert. Aber nachdem wir größer geworden sind, wollten wir einen zentralen Steuerpunkt für unsere Kassen schaffen.  Wir haben uns verschiedene Kassenlösungen angeschaut, aber die meisten Systeme waren zu kompliziert. Bei HS-Soft haben wir eine einfache Lösung gefunden. Sie haben uns die Umstellung auf das neue System leicht gemacht.”

– Michel Spahr, Mitbegründer der Gurten Bäckerei.

Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk

Darüber hinaus haben wir bei der Gurten Bäckerei weitere Softwaremodule implementiert und alltägliche Prozesse digital optimiert. Um zum Beispiel die Abläufe im Bestellbüro zu erleichtern und lästigen Papierkram zu ersparen, wird nun unser Warenwirtschaftsprogramm WaWiAssist mit der integrierten Bestellplattform bakery2b eingesetzt. Die Lieferkunden der Bäckerei können nun bequem online Ihre Bestellungen abgeben und erhalten Rechnung und Lieferschein ab sofort digital. Gleichzeitig wird der Backplan für die Bäckerei erstellt. In der Backstube kommt RezeptAssist mit dem intelligenten Kontrollwägesystem SmartScale zum Einsatz. Dies stellt eine beständig hohe Qualität der Backwaren sicher und hilft bei der weiteren Verfeinerung der Rezepte.  

“Wir hatten vorher keine ähnlichen Softwarelösungen im Betrieb. Jetzt läuft unser Produktionsprozess jeden Tag wie ein Schweizer Uhrwerk. Alles ist übersichtlicher und einfacher geworden!”

– erzählt Spahr dazu.

Mit der automatisierten Datenübergabe von HS-Soft an die Buchhaltungssoftware Abacus ist auch der nächste Schritt des digitalen Ausbaus bereits in Planung. Durch die Schnittstelle kann der Aufwand weiter minimiert und eine potenzielle Fehlerquelle beseitigt werden.

Wir wünschen der Gurten Bäckerei weiterhin viel Erfolg, bedanken uns herzlich für das Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Erfahren Sie mehr über die HS-Soft Gesamtlösung in einer unverbindlichen Online-Präsentation!Hier Termin vereinbaren

Newsletters abonnieren

Nichts verpassen!

Sie haben erfolgreich abonniert!
Bitte die markierten Fehler korrigieren!
SmartScale
Kontrollwägesystem

Tablet und Rezeptwaage
Speziell für Bäckerei

Bäckerei Rezeptwaage
CashAssist
MobileWaiter

Bestellterminal für Café

Bäckerei CashAssist mobile Waiter App